Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Flächen-, Feld- und Waldbrände halten Feuerwehren in Atem » Seite 2

Flächen-, Feld- und Waldbrände halten Feuerwehren in Atem

Brand Freifläche und landwirtschaftliche Maschine

Einsatzort: Ampferbach – Burgebrach

Bei der initialen Lageeinschätzung nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Getreidefeld im Vollbrand vorgefunden. Begünstigt durch südliche Winde, hatte sich das Feuer auf nahegelegene Waldgebiete ausgebreitet. Nach Daten des Bayernatlas betrug die Größe der betroffenen Fläche etwa drei Hektar. Ein Mähdrescher, der auf einem nahegelegenen, bereits abgeernteten Feld abgestellt worden war und als Brandursache identifiziert wurde, musste von den Einsatzkräften ebenfalls gelöscht werden.

Der Einsatzablauf stellte sich wie folgt dar:

Die Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, wobei die Feuerwehr Burgebrach die südlichen und westlichen Bereiche des Brandherdes übernahm und die Feuerwehr Ampferbach sich dem östlichen Teil zuwandte.

Um eine effektive Wasserversorgung sicherzustellen, legte der Löschzug Stappenbach / Ober-/Unterharnsbach / Unterneueses eine Wasserförderung von Burgebrach aus zum Goldberg. Darüber hinaus ermöglichte der zuständige Wasserversorger (Auracher Gruppe) den Zugang zur Pumpstation des Hochbehälters am Goldberg.

In der aktiven Brandbekämpfungsphase leistete ein Tanklöschfahrzeug aus Burgwindheim wertvolle Unterstützung, insbesondere bei der Eindämmung des Feuers im westlichen Bereich. Darüber hinaus kamen mehrere Güllefässer zum Einsatz, die dazu beitrugen, die Brandfläche und die angrenzende Vegetation zu bewässern.

Das Personal der Drehleiter (DLK) und des Rüstwagens (RW) aus Burgebrach führten die Löschmaßnahmen am Mähdrescher durch, wobei das benötigte Löschwasser aus der Förderleitung zum Goldberg entnommen wurde.

Der Abrollbehälter Wasser (AB Wasser) aus Schlüsselfeld wurde strategisch platziert, um die Wasserversorgung in allen Abschnitten zu gewährleisten.

Während der Nachlöscharbeiten wurde die Drohne der Feuerwehr Frensdorf zur Identifikation von Glutnestern auf der Brandfläche eingesetzt, welche dann gezielt von Einsatzkräften abgelöscht werden konnten.

Statistik
Brandflächeca. 3 ha
Einsatzdauerca. 3,5 h
Eingesetzte Feuerwehren8
Eingesetzte Fahrzeuge18
Personalstärkeca. 80 Einsatzkräfte

Text: Florian Thienel, Kreisbrandmeister
Bilder: Steffen Schreiner, FF Burgebrach

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner