Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Zu Lande, zu Wasser und in der Luft…

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft…

Am vergangenen Wochenende haben sich einige unserer Feuerwehren im Landkreis Bamberg zu Lande, zu Wasser und in der Luft in verschiedenen Ausbildungsveranstaltungen fortgebildet.

In Rattelsdorf haben die Mitglieder der Feuerwehr Rattelsdorf und der Unterstützungsgruppe ÖEL ihr Wissen im Umgang mit der Drohne des Landkreises Bamberg vertieft. Hierbei lag der Fokus nicht nur auf dem korrekten Aufbau und der Einweisung in die Technik und das Zubehör, sondern auch auf dem Absolvieren von Flugübungen sowie der engen Abstimmung innerhalb der Bedienmannschaft.

In Frensdorf wurden über 20 Kameradinnen und Kameraden nach einer dreiwöchigen intensiven Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge ernannt. Maschinisten übernehmen bei jedem Feuerwehreinsatz wichtige und zentrale Aufgaben wie das sichere An- und Abfahren der Einsatzstelle, das Bedienen der Löschwasserpumpe sowie das Bereitstellen von Geräten.

In Strullendorf trainierten unter Anleitung von zwei Ausbildern von q4Flo zwölf Kameraden praxisnah an einem extra dafür umgebauten Übungsfahrzeug das richtige Löschen und Retten bei Unfällen mit Elektroautos. Hierbei wurden im Vorfeld der praktischen Einsatzszenarien die theoretischen Grundlagen wiederholt, welche sich die Teilnehmer bereits in zwei Online-Seminaren angeeignet hatten. Angesichts der zunehmenden Anzahl an Elektrofahrzeugen ist es unumgänglich, dass wir uns auch in diesem Bereich fortbilden.

Die Feuerwehren Viereth und Bischberg übten gemeinsam mit der Feuerwehr Bamberg am Main-Donau-Kanal in Bamberg das fachgerechte Einschwimmen von Ölsperren. Aufgrund der Schifffahrtssperre konnte dies besonders intensiv geübt werden. Bei einem Ölunfall werden diese Sperren üblicherweise über den gesamten Flussquerschnitt eingebracht und dienen dazu, dass auf dem Wasser schwimmende Öl zurückzuhalten, um es anschließend mit der von der Feuerwehr Bamberg vorgehaltenen Sonderausrüstung aufzunehmen.

Text: Florian Probst, Kreisbrandmeister
Fotos: Florian Probst, Kreisbrandmeister; Julian Hager, Leiter UG-ÖEL; Feuerwehr Frensdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner