Am vergangenen Samstag, 11.03.2023, fand ein praxisorientierter Lehrgang zum Thema “Technische Hilfeleistung (THL) im Rettungsdienst” bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheßlitz statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen eines Praxistages für die Auszubildenen des Rettungsdienstes organisiert und zielte darauf ab, das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu stärken. Auszubildende des Rettungsdienstes erhielten wertvolle Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.
Der Tag begann mit einer Begrüßung der Teilnehmer und einer Erläuterung des Ablaufs, gefolgt von einer theoretischen Ausbildungseinheit. Hier wurden die Grundlagen der technischen Rettung und die verschiedenen Rettungsmethoden vermittelt. Anschließend fand eine Gerätekunde statt, in der verschiedene Rettungsgeräte, wie der Spreizer, die Schere und weitere Hilfsmittel der technischen Rettung, vorgestellt wurden. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich mit den Geräten vertraut zu machen und Fragen zu stellen.
Nach der Gerätekunde begann der praktische Teil des Lehrgangs, bei dem die Teilnehmer in verschiedenen Szenarien und Fallbeispielen die zuvor erlernten Techniken unter der Aufsicht der Feuerwehr anwenden konnten. Hierbei wurden unterschiedliche Rettungswege, wie die “Standardrettung” über die Seite, „das Tunneln“ über das Heck des Fahrzeuges, in den Übungen integriert. Die Auszubildenden des Rettungsdienstes hatten dabei die Möglichkeit, sowohl die technischen Geräte der Feuerwehr zu bedienen, und ebenso die Patienten in den Übungsszenarien zu versorgen und zu betreuen.
Nach einer Mittagspause kam zusätzlich die Feuerwehr Hallstadt hinzu und präsentierte ihr Equipment zur Schwerlastrettung, einschließlich der Drehleiter, Schleifkorbtrage und Krankentragenhalterung. Die Teilnehmer erhielten auch Informationen über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter. Im weiteren Verlauf wurde mit der Drehleiter der Feuerwehr Scheßlitz in Fallbeispielen die Rettung einer „verletzten“ Person von einem Dach einer Halle und der Umgang mit der Schleifkorbtrag bei einer Schachtrettung geübt und das erlernte Wissen direkt angewendet.
Insgesamt war der Lehrgang “THL-Rettungsdienst” für alle Beteiligten ein interessanter, lehrreicher und praxisnaher Tag, der die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst nachhaltig stärkte. Durch die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung in den verschiedenen Übungsszenarien konnten die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie in zukünftigen Einsätzen anwenden können.
Text: Gerald Uch, Kreisbrandmeister
Bilder: Gerald Uch, Kreisbrandmeister & Daniel Möller, BRK