Feuerwehren im Landkreis Bamberg sind mit speziellen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet, um bei Gefahrgut-Einsätzen, sogenannten ABC-Lagen, effektiv helfen zu können. ABC-Lagen bezeichnen Einsatzsituationen, in denen Feuerwehrleute mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen konfrontiert werden. Obwohl Gefahrgut-Einsätze eher selten vorkommen, müssen insbesondere Führungskräfte einige Besonderheiten beachten.
Beim Frühjahrstreffen der Gefahrgut-Feuerwehren des Landkreises Bamberg in der Feuerwache Hallstadt stand daher die neue Dienstvorschrift für ABC-Einsätze (FwDV 500) im Mittelpunkt. Unser Fach-KBM für Gefahrgut, Florian Probst, erläuterte die Änderungen und Neuerungen der Dienstvorschrift in den einzelnen Abschnitten sehr detailliert.
Im Anschluss präsentierte der Kommandant der Feuerwehr Hallstadt, Stephan Groh, das digitale Nachschlagewerk Memplex. Dieses Computerprogramm wurde im Landkreis Bamberg zur Informationsgewinnung bei Gefahrgut-Einsätzen angeschafft und wird von der Feuerwehr Hallstadt im Einsatzfall bedient. Memplex liefert neben naturwissenschaftlichen Kenngrößen auch Informationen zu Messtechnik, Schutzkleidung oder medizinischer Betreuung betroffener Personen für nahezu jeden Stoff.
Zum Abschluss des Treffens ging Fach-KBM Florian Probst in seinem zweiten Vortrag unter anderem auf das Thema der digitalen Beladungspapiere ein und stellte das neue ABC-Konzept Bayern (Dekontamination) vor.
Text: Florian Probst, Kreisbrandmeister
Fotos: Jörg Raber, Kreisbrandinspektor