Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Erfolgreicher Abschluss des ersten Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs 2024

Erfolgreicher Abschluss des ersten Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs 2024

Zwischen dem 15. und 26. Januar 2024 fand der erste Atemschutzgeräteträger-Lehrgang des Jahres statt, an dem 14 engagierte Feuerwehrleute aus verschiedenen Feuerwehren teilnahmen. Der Kurs, der von erfahrenen Ausbildern geleitet wurde, zielte darauf ab, den Teilnehmern die Grundlagen des Atemschutzes zu vermitteln und sie auf Einsätze unter extremen Bedingungen vorzubereiten.

Die Ausbildung umfasste sowohl theoretische als auch praktische Elemente, wobei ein besonderes Augenmerk auf das richtige Anlegen und den Umgang mit Atemschutzgeräten und der persönlichen Schutzkleidung gelegt wurde. Die Teilnehmer, darunter vier Frauen, erhielten eine umfassende Einweisung in die gesetzlichen Grundlagen, Einsatzgrundsätze und das Verhalten im Atemschutzeinsatz.

Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs waren die praktischen Übungen in der Atemschutzstrecke, wo die angehenden Atemschutzgeräteträger unter realistischen Bedingungen trainieren konnten. Der sogenannte Praxisdonnerstag bot dabei verschiedene Stationen, an denen Techniken für den Innenangriff und die Bewältigung von Atemschutznotfällen geübt wurden.

Die Teilnehmenden aus den Feuerwehren Oberhaid, Strullendorf, Steppach, Frensdorf, Peulendorf, Ebing, Zapfendorf, Zeegendorf, Baunach und Unteroberndorf zeigten großes Engagement und Teamgeist. Die Ausbildung wurde mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung abgerundet, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

Mit dem Abschluss dieses Lehrgangs sind die Teilnehmer nun gut auf zukünftige Einsätze vorbereitet. Besonders erfreulich ist die Beteiligung von weiblichen Teilnehmerinnen, was die Vielfalt und Stärke des Feuerwehrwesens im Landkreis Bamberg unterstreicht.

Text: Sebastian Pflaum, Kreisbrandmeister
Bilder: Stefan Hofmann, Kreisbrandmeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner