Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Erfolgreicher Abschluss des Motorsägenführer-Lehrgangs

Erfolgreicher Abschluss des Motorsägenführer-Lehrgangs

Vom 25. bis zum 27. Januar 2024 fand im Landkreis Bamberg ein Lehrgang zum Thema Motorsägenführung statt. Unter der erfahrenen Leitung von Klaus Neudecker wurden insgesamt 11 Teilnehmende aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren in den fach- und sachgerechten Umgang mit der Motorsäge eingeführt. Ziel dieses Kurses war es, den Feuerwehrangehörigen nicht nur das sichere Fällen von stehenden und angeschobenen Bäumen beizubringen, sondern auch deren fachgerechte Aufarbeitung, mit einem besonderen Augenmerk auf das Erkennen und Beurteilen von Gefahren und Spannungen im Holz.

Die Ausbildungsinhalte waren umfassend gestaltet und deckten wichtige Aspekte für den sicheren Einsatz von Motorsägen ab. Neben den grundlegenden Anforderungen aus Unfallverhütungsvorschriften wurden die Teilnehmenden in den praktischen Umgang mit Motorsägen und weiteren Werkzeugen eingeführt. Ein besonderer Fokus lag auf der Vermittlung von Kenntnissen in Maschinen- und Werkzeugkunde, Schnittechnik sowie der Fällung und Aufarbeitung von Bäumen. Die Feuerwehrangehörigen erlernten zudem verschiedene Techniken zum sicheren Zufällen von stehenden, angeschobenen und gebrochenen Bäumen, einschließlich der unterstützten Fällung mit Seilwinde und Handzug.

Der Lehrgang war nicht nur durch seine Inhalte, sondern auch durch die erfolgreiche Teilnahme aller 11 Kursteilnehmer gekennzeichnet. Jeder Einzelne hat sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung bestanden, was die hohe Qualität der Ausbildung und die effektive Vermittlung der Lehrinhalte unterstreicht. Unter der erfahrenen Leitung von Klaus Neudecker erwarben die Teilnehmenden somit nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die sie befähigen, Motorsägen sicher und effektiv in der feuerwehrtechnischen Praxis einzusetzen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Klaus Neudecker für seine kompetente Leitung des Lehrgangs und sein Engagement bedanken, welches maßgeblich zum Erfolg dieses Kurses beigetragen hat. Sein Fachwissen und seine praktische Erfahrung waren eine unverzichtbare Ressource für alle Teilnehmenden.

Text: Sebastian Pflaum, Kreisbrandmeister
Bilder: Klaus Neudecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner