Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Erfolgreiche Schulungen für Feuerwehrkräfte in Aufzugsnotfällen und Lastenanschlag

Erfolgreiche Schulungen für Feuerwehrkräfte in Aufzugsnotfällen und Lastenanschlag

In den letzten beiden Wochenenden nahmen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erfolgreich an Schulungen zum Umgang mit Aufzugsnotfällen und dem korrekten Anschlagen von Lasten teil. Die Schulungen wurden von der Kreisbrandinspektion Bamberg angeboten und fanden in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Hallstadt statt. Die Schulungen boten den Teilnehmern eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung.

Das Eingeschlossen werden in einem Aufzug ist für viele Menschen eine beängstigende Vorstellung. Obwohl solche Vorfälle bei uns selten vorkommen, können sie dennoch auftreten und erfordern schnelles und effektives Handeln, auch seitens der Feuerwehr. Nach einer mehrjährigen Corona-Pause konnten wir diesen Lehrgang in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Aufzugsspezialisten wieder anbieten. Neben einer theoretischen Einführung in die Geschichte der Aufzüge wurden die Feuerwehrkräfte auch praxisnah an Aufzugsanlagen geschult. Mit ihrem erweiterten Wissen und ihren Fähigkeiten sind sie nun in der Lage, den Einsatzleiter bei Notfällen gezielt zu unterstützen.

Das Anschlagen von Lasten zählt zu den grundlegenden Fertigkeiten der technischen Hilfeleistung bei Feuerwehren. Zu diesem Zweck hatten wir einen erfahrenen Ausbilder von Heavy Rescue Germany eingeladen, der den Teilnehmern in einem halbtägigen Seminar theoretische Kenntnisse zur Sicherung und Stabilisierung von Einsatzstellen vermittelte. In praktischen Übungen wurde den Feuerwehrkräften gezeigt, wie sie Anschlagmittel wie Schäkel, Ketten und Rundschlingen einsetzen können, um Lasten zu bewegen und zu transportieren. Zudem wurde auch der Einsatz der Seilwinde des RW 2, eines eher selten eingesetzten Geräts, den Teilnehmern anschaulich vorgestellt.

Die Teilnahme an diesen Schulungen hat den Feuerwehrkräften eine wertvolle Möglichkeit geboten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der technischen Hilfeleistung zu erweitern und zu vertiefen. Durch die praxisnahen Schulungen und Übungen sind sie nun besser auf den Ernstfall vorbereitet und können in Notsituationen gezielter und effektiver handeln. Wir sind stolz auf unsere Feuerwehrkräfte und danken ihnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich stets weiterzubilden und für die Sicherheit der Bevölkerung einzusetzen.

Text: Florian Probst, Kreisbrandmeister
Fotos: Florian Probst, Kreisbrandmeister; Thomas Schlauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner