Im Rahmen des Seminars “Fortbildung Führungsdienstgrade” haben Führungskräfte aus verschiedenen Feuerwehren im Landkreis Bamberg an einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung teilgenommen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.
Der Lehrgangsleiter KBI Tobias Schmaus eröffnete die Veranstaltung mit einem Überblick über die Rechtsgrundlagen und die Rolle des Einsatzleiters. In der nächsten Ausbildungseinheit erhielten die Teilnehmer eine Einführung in die Führungsstruktur nach den entsprechenden Dienstvorschriften. KBI Stefan Düthorn stellte den Teilnehmern außerdem das neue Konzept der Führungsunterstützungseinheiten im Landkreis Bamberg vor.
Ein weiteres Thema der Veranstaltung war die Zusammenarbeit mit dem Rettungs-/Sanitätsdienst an der Einsatzstelle. Thomas Roschmann, Rettungsdienstleiter & Sachgebietsleiter Bevölkerungsschutz der Johanniter, hielt dazu einen informativen Vortrag und betonte insbesondere die Bedeutung der Zusammenarbeit in der Führungsebene.
In praktischen Übungen mussten die Teilnehmer anhand vorgefertigter Szenarien eine Einsatzleitung aufbauen. Dabei wurden realitätsnahe Einsatzsituationen durch Funkeinspielungen der Ausbilder nachgestellt. Insgesamt bot die Fortbildungsveranstaltung den Feuerwehr-Führungskräften eine wertvolle Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Wissen zu erweitern.
Text: Tobias Schmaus, Kreisbrandinspektor
Bilder: Thomas Feulner, Kreisbrandmeister