Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Erfolgreiches Grundlagenseminar für Kinderfeuerwehrbetreuer und Jugendwarte in Stegaurach

Erfolgreiches Grundlagenseminar für Kinderfeuerwehrbetreuer und Jugendwarte in Stegaurach

Am 10. März 2024 fand in Stegaurach ein Grundlagenseminar für neue Kinderfeuerwehrbetreuer und Jugendwarte statt, das in diesem Jahr erstmalig angeboten wurde. Diese erstmalige Veranstaltung zog 37 engagierte Teilnehmer aus den Reihen der Jugend- und Kinderfeuerwehren an, die sich unter der Frühlingssonne im Hof der Feuerwehr Stegaurach zu einer gemeinsamen Kennenlernrunde zusammenfanden. An dieser Stelle möchten wir der Feuerwehr Stegaurach unseren herzlichen Dank aussprechen, dass wir erneut ihre Gastfreundschaft genießen durften.

Nach dem ersten Kennenlernen teilte sich die Gruppe entsprechend ihrer Funktionen auf: Die Kinderfeuerwehrbetreuer nutzten das herrliche Wetter, um draußen Spiele und mögliche Stationen für eine Kinderolympiade zu erlernen. Gleichzeitig erhielten die Jugendwarte im Schulungsraum detaillierte Einblicke in die verschiedenen Stationen der Jugendfeuerwehrlaufbahn, wie Jugendflamme 1-3, Jugendleistungsprüfung, Leistungsspange, MTA und die Gruppe im Löscheinsatz. Des Weiteren wurden ihnen der Kreisjugendleistungsmarsch, der Gaudijugendleistungsmarsch und der Wissenstest nähergebracht.

Nach einer wohlverdienten Pause, bei der leckere Kuchen vom Ausschuss der Kinder- und Jugendfeuerwehr serviert wurden, erfolgte ein Rollentausch: Die Jugendwarte begaben sich nach draußen, um praktische Stationen des Kreisleistungsmarsches zu üben, während sich die Kinderfeuerwehrbetreuer im Schulungsraum theoretisch mit den Stationen der Kinderfeuerwehrlaufbahn und der Kreiskinderfeuerwehrolympiade auseinandersetzten.

Den krönenden Abschluss bildete eine gemeinsame Abschlussrunde mit einem teambildenden Spiel, das die Zusammenarbeit und das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Die Veranstaltung erwies sich als voller Erfolg, und viele Fragen der Kinderfeuerwehrbetreuern sowie der Jugendwarten konnten beantwortet werden.

Wir möchten allen neuen Betreuern und Jugendwarten viel Freude und Erfolg in ihren Ämtern wünschen. Ihr Engagement und Eure Begeisterung sind von unschätzbarem Wert für die Förderung des Feuerwehrnachwuchses und die Zukunft unserer Feuerwehren. Das Grundlagenseminar hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und bereichernd die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung für die Jugendarbeit in unseren Feuerwehren ist. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und darauf, die Früchte dieses Seminars in der praktischen Arbeit mit den Jugend- und Kinderfeuerwehren zu sehen.

Text: Sebastian Pflaum, Kreisbrandmeister
Bilder: Kreisjugendfeuerwehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner