Mit großem Erfolg fand am Wochenende vom 24. bis 26. November unser Pilotlehrgang “Sanitäter in der Feuerwehr” statt. Sechzehn engagierte Kameradinnen und Kameraden hatten sich zuvor in einem Online-Kurs die theoretischen Grundlagen angeeignet und traten am Freitagabend in die entscheidende Phase der praktischen Ausbildung ein.
Die Teilnehmenden erlernten wichtige Fertigkeiten, wie die sachgerechte Nutzung von Spineboard und Stiffneck zur Immobilisierung. Das umfassende Programm am Samstag umfasste unter anderem die Blutdruckmessung, das Stillen von lebensbedrohlichen Blutungen und detaillierte Einblicke in das Herz-Kreislauf-System. Ein theoretischer Test bildete den Abschluss des Tages.
Der Höhepunkt am Sonntag war die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die im Rahmen einer praktischen Prüfung durchgeführt wurde. Die Teilnehmer wurden zudem mit einer realitätsnahen Einsatzsituation konfrontiert, in der sie in Zweierteams eine Patientin versorgen mussten.
Wir sind stolz, dass der Lehrgang durch die kompetente Unterstützung unserer Feuerwehrärzte Johannes Böhmer und Marcus Schley bereichert wurde. Ihr wertvoller Erfahrungsaustausch war eine große Bereicherung für alle Beteiligten.
Ein besonderer Dank gilt unseren Ausbildern Kathrin und Robert von WFR-Seminare für ihre hervorragende Leitung des Lehrgangs.
Wir gratulieren unseren sechzehn Kameradinnen und Kameraden herzlich zur erfolgreichen Qualifikation als Sanitäter in der Feuerwehr und freuen uns auf ihren wertvollen Beitrag in unseren Einsätzen.
Text und Bilder: Florian Probst, Kreisbrandmeister