Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Eine Ära endet, eine neue beginnt: Verabschiedung von KBM a. D. Manfred Friedrich und Einführung von KBM Peter Friedrich

Eine Ära endet, eine neue beginnt: Verabschiedung von KBM a. D. Manfred Friedrich und Einführung von KBM Peter Friedrich

Nach zwanzig ergebenen Dienstjahren für den Landkreis Bamberg hat Kreisbrandmeister a. D. Manfred Friedrich, liebevoll “Manni” genannt, sich entschieden, eine neue Phase in seinem Leben einzuläuten. Auf eigenen Wunsch beendet er seinen Dienst nach 20 Dienstjahren als Kreisbrandmeister für die Gemeinden Schlüsselfeld und Ebrach (Abschnitt 4/3), eine Position, die ihm am 1. Juli 2003 vom damaligen Kreisbrandrat Löhlein im Alter von 39 Jahren anvertraut wurde.

KBM a. D. Manfred Friedrich bei seiner letzten KBM-Sitzung
am 21.06.2023 in Eckersbach

In seiner langjährigen Dienstzeit wurde KBM a. D. Friedrich für seine ruhige, sachliche und bodenständige Führungsqualität geschätzt. Seine Erfahrungen im Einsatzdienst, insbesondere an der bekannten Autobahn A3, waren herausfordernd und erforderten seine vollen Kompetenzen und Anstrengungen.

Darüber hinaus hat KBM a. D. Friedrich drei Amtszeiten lang (18 Jahre) die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Eckersbach als Kommandant geleitet. Auch nach der letzten Wahl zog er sich nicht vollständig aus der Führung der Feuerwehr zurück, sondern steht weiterhin als stellvertretender Kommandant zur Verfügung. Diese kontinuierliche Beteiligung zeugt von seinem anhaltenden Engagement und seiner Leidenschaft für den Feuerwehrdienst.

KBM a. D. Friedrich hat auch einen wesentlichen Beitrag zur Organisation der Fahrsicherheitstrainings beim ADAC geleistet. Hier übernahm er seit Jahren die Rolle des lokalen Ansprechpartners für den gesamten Landkreis, was uns viele Vorteile gebracht hat.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes möchten wir unsere tiefste Wertschätzung und Dankbarkeit für die Arbeit, das Engagement und das stets kollegiale und freundliche Miteinander von KBM a. D. Friedrich in den letzten zwanzig Jahren zum Ausdruck bringen.

Mit Wirkung zum 1. August 2023 tritt KBM Peter Friedrich auf Vorschlag von KBR Thomas Renner und nach Bestellung durch Landrat Johann Kalb in die Fußstapfen seines Vaters und seine neue Position als Kreisbrandmeister an. Mit gerade einmal 29 Jahren – zehn Jahre jünger als sein Vater bei seiner Ernennung – setzt er die Familientradition fort und zeigt seinen bemerkenswerten Entschluss, den Herausforderungen der Führungsrolle zu begegnen.

Landrat Johann Kalb, KBM Peter Friedrich und KBR Thomas Renner

Die Ernennung von KBM Peter Friedrich stellt nicht nur eine bedeutende Verantwortung, sondern auch eine große Chance dar. Wir haben vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten, die Rolle seines Vaters zu übernehmen und die Verantwortlichkeiten mit der Professionalität und dem Engagement zu erfüllen, die das Amt erfordert. Die Kreisbrandinspektion wünscht ihm viel Erfolg und immer ein glückliches Händchen in seiner neuen Rolle. Er kann sich dabei sicher sein, die Unterstützung der gesamten Kreisbrandinspektion und die seines Vaters, KBM a. D. Manfred Friedrich, zu haben.

Nochmals danken wir KBM a. D. Manfred Friedrich für sein unermüdliches Engagement und seinen wertvollen Beitrag in den vergangenen zwei Jahrzehnten und wünschen ihm das Beste für seinen neuen Lebensabschnitt.

Text: Sebastian Pflaum, Kreisbrandmeister
Bilder: Jörg Raber, Kreisbrandinspektor; Frank Förtsch, Landratsamt Bamberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner