Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Fahrsicherheitstraining der Feuerwehr-Führungskräfte

Fahrsicherheitstraining der Feuerwehr-Führungskräfte

Nun schon seit 2012 wird regelmäßig ein speziell für die Feuerwehr optimiertes Fahrsicherheitstraining bei uns im Landkreis durchgeführt.

Mit der Eröffnung des ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern im Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld-Attelsdorf, haben wir direkt vor der Haustür die Möglichkeit, unsere Maschinisten mit ihren Löschfahrzeugen in jeder Größenordnung üben zu lassen.

Finanziert wird diese lobenswerte Möglichkeit für die Freiwilligen Feuerwehren anteilig von der kommunalen Unfallversicherung KUVB und den jeweiligen Gemeinden, angeboten durch den Landesfeuerwehrverband. 

Mit dem Wissen über viele positive Rückmeldungen und Erlebnisse der bisherigen Teilnehmer, hat nun das Landratsamt Bamberg auch den Feuerwehr-Führungskräften des Landkreises zum ersten Mal die Möglichkeit gegeben, dort zu trainieren. 

Ein Teil der Kreisbrandinspektion auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern

Kreisbrandrat Thomas Renner und die Kreisbrandinspektoren, wie auch ein Großteil der Kreisbrandmeister, sind mit ihren privaten Fahrzeugen zu den Einsätzen unterwegs. Ausgestattet mit einer Blaulichtgenehmigung und der entsprechenden Sondersignalanlage begeben sie sich also genauso in die, statistisch erhobene, 8-fach erhöhte Unfallgefahr eines Löschfahrzeugs.

Das Intensivtraining, das in 8 Unterrichtseinheiten viele der kritischen Situationen abbildete, forderte selbst erfahrene Einsatzfahrer. Gefahrenbremsungen, plötzliche Hindernisse, Kreisbahnen. Der Rund-Kurs des ADAC bietet, zusammen mit den erfahrenen Instruktorinnen und Instruktoren jede Feinheit, die es braucht, um physikalische und menschliche Grenzen zu erleben.

Alle 24 Mitglieder der Führungsriege äußerten sich am Ende begeistert über diese eindrucksvolle Erfahrung und Fortbildung. Mit dem neuen Wissen und der guten Vorbereitung werden auch die nächsten kritischen Situationen auf der Anfahrt zu den Einsätzen im Landkreis sicher und unfallfrei gemeistert werden können.

Autor: Jörg Raber, Kreisbrandinspektor
Bilder und Video: Kreisbrandinspektion Bamberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner