Sowohl in Melkendorf als auch in Strullendorf haben sich heute rund 35 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Landkreis Bamberg schulen und weiterbilden lassen.
In Melkendorf stand an den letzten Wochenenden die Fahrzeug- und Gerätetechnik im Vordergrund. Durch ein Ausbilderteam des Kreisfeuerwehrverbandes Bamberg wurden rund 20 Feuerwehrkräfte zu Maschinisten fortgebildet. Zu den Aufgaben des Maschinisten im Feuerwehrdienst gehört nicht nur die sichere Fahrt zur Einsatzstelle. Auch das Bedienen von Löschwasserpumpe und Aggregaten und die Ausgabe von Gerätschaften übernimmt der Fahrzeugmaschinist. Da es sich dabei auch um einen Prüfungslehrgang handelt gratulieren wir allen neuen Maschinisten herzlich zur bestandenen Prüfung!
Heiß her ging es derweil beim Schaumtrainer in Strullendorf. Unter der Führung unseres Ausbilderteams konnten sich die Kameradinnen und Kameraden gestern zunächst die theoretischen Hintergründe zum Einsatz von Löschschaum aneignen. Am heutigen Samstag ging es dann an die praktischen Übungen mit echtem Feuer und echtem Löschschaum, allerdings – und das ist die Stärke des Schaumtrainers – maßstabsgerecht verkleinert. Unsere Seminarteilnehmer können dabei das technisch und taktisch richtige Vorgehen üben, ohne jedoch große Mengen an brennbaren Flüssigkeiten zu benötigen und ohne die Umwelt beispielsweise durch große Mengen an Löschwasser zu beeinträchtigen.