Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » #EINSATZnews: Brand in Gundelsheimer Asylantenwohnheim

#EINSATZnews: Brand in Gundelsheimer Asylantenwohnheim

Am 07. Januar 2024 kam es gegen 20:15 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem Asylantenwohnheim in der Lindenstraße in Gundelsheim. Unter dem Einsatzstichwort “B 3” und dem Schlagwort “im Gebäude/Zimmer” rückten die Einsatzkräfte aus. Die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Gundelsheim konnten die Alarmmeldung bestätigen und stellten fest, dass im Erdgeschoss, insbesondere im Bereich der Küche, bereits ein Vollbrand vorlag. Alle 29 gemeldeten Bewohner hatten das Haus bereits eigenständig verlassen.

Das Feuer wurde um 20:58 Uhr für gelöscht erklärt, gefolgt von umfangreichen Nachlöscharbeiten. Aufgrund der Rauchausbreitung im gesamten Wohnhaus ist dieses aktuell nicht bewohnbar. Die betroffenen Personen fanden kurzfristig Unterschlupf in der Halle des TSV Gundelsheim und sollen im weiteren Verlauf in eine andere Einrichtung verbracht werden.

Insgesamt waren etwa 95 Personen von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Gundelsheim, Memmelsdorf und Drosendorf, ergänzt durch den Gerätewagen Atemschutz aus Buttenheim und das Atemschutzzentrum des Landkreises Bamberg. Zusätzlich unterstützte die Führungsunterstützungseinheit (FUE) der Feuerwehr Memmelsdorf den Einsatz zusammen mit Mitgliedern der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Die Höhe des entstandenen Schadens ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bezifferbar und Gegenstand weiterführender polizeilicher Ermittlungen. Glücklicherweise wurden durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und die frühzeitige Evakuierung der Bewohner keine Personen verletzt. Die Brandursache wird aktuell noch untersucht.

Text und Bilder: Sebastian Pflaum, Kreisbrandmeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner