Am 20. Dezember um 12:48 Uhr wurden die Feuerwehren Scheßlitz und Hallstadt mit dem Stich- und Schlagwort “THL 4 VU // mehrere PKW, Personen eingeklemmt” zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A70 in Fahrtrichtung Bamberg, kurz nach der Anschlussstelle Scheßlitz, alarmiert. Laut erster Mitteilung des Anrufers waren drei Fahrzeuge beteiligt, mit einer eingeklemmten Person.
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte konnte rasch Entwarnung gegeben werden: Es stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war, jedoch eine Person noch im Fahrzeug eingeschlossen war. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Person schonend aus dem Fahrzeug befreit.
Die Verletzten – zwei mittelschwer und eine leicht verletzt – wurden dem Rettungsdienst übergeben. Vor Ort waren der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), vier Rettungswagen sowie zwei Notärzte im Einsatz. Die Feuerwehr Hallstadt stellte in Bereitschaft zusätzliche Einsatzkräfte. Seitens der Feuerwehr waren insgesamt etwa 60 Einsatzkräfte an der Unfallstelle und in Bereitschaft im Einsatz.
Text und Bilder: Sebastian Pflaum, Kreisbrandmeister