Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Kinder- und Jugendwart Seminar in Pottenstein. Drei Tage voller spannender Vorträge und wertvoller Inhalte.

Kinder- und Jugendwart Seminar in Pottenstein. Drei Tage voller spannender Vorträge und wertvoller Inhalte.

Vom 08.11.2024 bis 10.11.2024 fand das Kinder- und Jugendwart Seminar in Pottenstein statt.

An drei spannenden Tagen nahmen 51 engagierte Teilnehmer an einem vielseitigen Programm mit interessanten Fachvorträgen, praxisnahen Übungen und einem regen Austausch teil.

Nach der Anreise am Freitagabend begann das Seminarwochenende mit einem gemeinsamen Abendessen. Anschließend wurden die Teilnehmer durch die Fachvorträge von KBM Monika Schramm und Franziska Kaiser über das Konzept der Kinderolympiade sowie von KBM Christoph Kurz zur modularen Truppausbildung auf das Wochenende eingestimmt. Den Abschluss des Abends bildete ein gemütlicher Austausch bei Gesellschaftsspielen und guten Gesprächen.

Der Samstag begann nach dem Frühstück mit den Dozenten Michael Langner und Maria Völkl, die Methodik, Didaktik und Kommunikation zunächst theoretisch vermittelten, bevor die Teilnehmer in einer praktischen Übung zum Leiterhebel das Erlernte anwenden konnten. Am Nachmittag führte eine Exkursion in die Pottensteiner Teufelshöhle, was für eine willkommene Abwechslung sorgte. Nach einer Kaffeepause informierte KBM Klaus Jungkunz über aktuelle Themen aus dem Landesfeuerwehrverband und der Landkreisebene.

Ein besonderer Moment des Wochenendes war die Verabschiedung des stellvertretenden Kreisjugendwarts Willi Eberlein, der Ende des Jahres sein Amt niederlegt. Mit einer kleinen Feier und einem durch den Ausschuss der Kinder- und Jugendfeuerwehr gegrillten Spanferkel wurde ihm gebührend gedankt.

Der Sonntag startete mit einem Vortrag von Dozentin Vera Schäfer über Entwicklungspsychologie, der auf großes Interesse stieß. Die durchweg positiven Rückmeldungen zu den Vorträgen und die gelungene Organisation spiegelten sich im Feedback der Teilnehmer wider.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team des Schullandheims Pottenstein für die hervorragende Verpflegung und die Möglichkeit, die Räumlichkeiten frei nutzen zu dürfen. Ebenso ein großes Dankeschön an das Team des KJFW-Ausschusses für die Organisation dieses gelungenen Wochenendes.

Obwohl es ein anstrengendes Wochenende war, waren die Teilnehmer begeistert und freuen sich bereits auf das nächste Jugendwart-Seminar, das 2025 in Steinbach am Wald stattfinden wird.

Text und Bilder: Kreisjugendfeuerwehr Bamberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner